Allgemeine FAQ's

Gibt es Voraussetzungen, um die PSD Banking-App Classic nutzen zu können?

Die PSD Banking-App Classic gibt es für Android ab Version 5 und für iOS (iPhone und iPad) ab Version 12. Für beide Betriebssysteme ist sie multibankenfähig. Mit einem Konto, das HBCI-/FinTS-fähig ist, melden Sie sich problemlos an. Wenn das nicht funktioniert, kontaktieren Sie bitte Ihre Bank.

Wieso kann ich mobileTAN nicht für die PSD Banking-App Classic nutzen?

Ein Merkmal von mobileTAN ist die Kanaltrennung. Das heißt, Sie erledigen Ihre Online-Banking-Aktivitäten über den PC und erhalten Transaktionsnummern (TAN) über einen zweiten Kanal, das Smartphone oder Handy. Nutzen Sie nun aber für App und mobileTAN das gleiche mobile Endgerät, dann ginge diese Trennung verloren. Alternativ zu mobileTAN stehen Ihnen das TAN-Verfahren zur Verfügung: TAN-App SecureGo.

Anders verhält es sich, wenn Sie die App auf dem iPad verwenden. Weil Sie hier Ihre Transaktionen über zwei Kanäle abwickeln, ist mobileTAN erlaubt.

Aufgrund der EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 ergibt sich nun eine Änderung: Für den Login und die Umsatzabfrage können Sie die mobileTAN nutzen. Aber ausschließlich dafür.

Kann ich die PSD Banking-App Classic auch nutzen, wenn ich kein Kunde der PSD Bank Hannover eG bin?

Ja. Die PSD Banking-App Classic ist multibankfähig. Sie fügt Ihre Bankverbindung per HBCI/FinTS hinzu. Das bedeutet, dass Sie wie gewohnt Transaktionen abwickeln und Umsätze abrufen können.

Warum brauche ich jetzt häufiger eine TAN, wenn ich die PSD Banking-App Classic nutze?

Das liegt an der EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2. Sie sieht unter anderem eine starke
Kundenauthentifizierung- auch bekannt als Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)- vor. Seit Mitte September brauchen Sie zwei Faktoren, um sich in der App anmelden zu können: Faktor Nummer eins ist Ihr PSD Key in Kombination mit Ihrer PIN; Faktor Nummer zwei ist die TAN.

Tipp: Wenn Sie die so genannte Geräteregistrierung durchführen, erübrigt sich die Eingabe der TAN beim Anmelden.

Wenn Sie kein TAN-Verfahren nutzen:
Da Sie für den Login oder die Herstellung der Geräteregistrierung eine TAN benötigen, können Sie sich ohne TAN-Verfahren nicht mehr in der App anmelden. Wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.

Multibankenfähigkeit:
Je nach Vorgabe der anderen Bank (also nicht PSD Bank Hannover eG) kann es an verschiedenen Stellen zu TAN-Abfragen kommen. Das können durchaus mehrere TAN-Abfragen hintereinander sein (z. B. bei Anmeldung, Saldenaktualisierung und Umsatzaktualisierung).

Was ist die Geräteregistrierung?

Bei der Geräteregistrierung verknüpfen Sie Ihre VR-BankingApp und Ihr mobiles Endgerät eindeutig mit Ihrem PSD-Key. Diese Bindung wird in unseren Systemen registriert.

Was ist der Vorteil der Geräteregistrierung?
Die TAN-Eingabe beim Login und bei der Umsatz- und Saldenabfrage in die PSD Banking-App Classic erübrigt sich für Ihre Hauptbankverbindung.

Wie kann ich die Geräteregistrierung wieder auflösen?
In den Einstellungen gibt es dafür den Menüpunkt „Funktionen zurücksetzen“.

Was ist mit den Konten von anderen Banken, die ich in der App hinterlegt habe?
Auf so genannte Zweitbankverbindungen (also Konten bei anderen Banken) hat die Geräteregistrierung keinen Einfluss. Hier brauchen Sie vermutlich eine TAN. Das ist abhängig von der anderen Bank.

Was passiert mit der Geräteregistrierung bei Einrichtung eines neuen Smartphones?
In diesem Fall müssen Sie die Geräteregistrierung erneut herstellen

Kann ich die PSD Banking-App Classic auch offline, also ohne Internetverbindung nutzen?

Ja. Allerdings zeigt die App nur die Umsätze der letzten Aktualisierung an.

Warum kann ich mich nach einer Übertragung der Daten von meinem alten iPhone auf mein neues iPhone nicht mehr anmelden?

Wenn Sie das Backup auf Ihrem alten Gerät erstellen, aktivieren Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln". Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple nicht übertragen. Dabei werden Ihr Anmeldekennwort und die Bankverbindungen übertragen, die Umsätze werden bei der nächsten Anmeldung neu von Ihrer Bank geladen.

Welche Berechtigungen benötigt die PSD Banking-App Classic auf Android-Geräten?

Die PSD Banking-App Classic braucht verschiedene Berechtigungen im Betriebssystem, damit Sie alle Funktionen nutzen können.

Ich habe mein Login-Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Wenn Sie das Anmeldekennwort fünfmal falsch eingeben, wird es zurückgesetzt.

Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um das App-Passwort handelt. Sollten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.

Kann ich die PSD Banking-App Classic auch ohne Zugangsdaten testen?

Die App hat einen "Demo-Modus", den Sie ausschließlich nutzen können, wenn Sie die App noch nicht eingerichtet haben. Bitte beachten Sie, dass hier nicht der gesamte Funktionsumfang der App zur Verfügung steht.