Neue PSD BankingApp

Ablösung der bisherigen PSD BankingApp Classic

Die neue PSD BankingApp für Privatkunden überzeugt durch eine verbesserte Nutzerführung und hohe Sicherheitsstandards. Sie löst die bisherige PSD BankingApp Classic schrittweise ab und bietet neue Funktionen wie zum Beispiel Sprachassitenten. Bis die neue App einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können beide Banking-Apps parallel genutzt werden.

Funktionen der neuen PSD BankingApp

Basisfunktionen zum Start der App

Zur Nutzung der App benötigen Sie ein Konto, das für das Online-Banking freigeschaltet ist. Richten Sie die neue PSD BankingApp dann einfach durch einmalige Eingabe Ihrer PSD Bank Hannover eG, Ihres PSD-NetKey und Ihrer Online-Banking-PIN ein. Danach können Sie die zahlreichen Funktionen der App nutzen.

Multibankfähigkeit: Übersicht über alle Konten

Rückruf-Funktion

Umsatzanzeige

Freuen Sie sich auf weitere Funktionen

Banking, wie z. B. Überweisungen, Konto- und Produktdetails

Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation mit uns

Innovativer Sprachassistent

PSD BankingApp

Die PSD BankingApp verfügt unter anderem über den praktischen Sprachassistenten kiu, der die Bedienung noch einfacher macht. Fragen Sie per Sprachkommando Ihre Kontostände ab oder sprechen Sie Zahlungsdaten ein, um Überweisungen vorauszufüllen. Sie können auch den Standort des nächstgelegenen Geldautomaten erfragen.

Die Sicherheitsfeatures der neuen PSD BankingApp

• Geschützt durch ein App-Passwort oder die biometrische Anmeldung (Fingerprint, Touch ID / Face ID)
  • Das verschlüsselte App-Passwort wird im sicheren Speicherbereich des Smartphones abgelegt.
  • Die gesamte Kommunikation zwischen neuer PSD BankingApp und Ihrer PSD Bank Hannover eG ist verschlüsselt.
  • Das Öffnen der neuen App ist nur auf dem Smartphone zusammen mit App-Passwort oder Biometriemerkmal (Fingerprint, Touch ID / Face ID) möglich.
  • Die in der App gespeicherten Daten können nicht auf ein anderes Smartphone kopiert werden.
  • Ein Sichtschutz legt sich automatisch bei Inaktivität über den Inhalt der App.
  • Sie haben vergessen sich abzumelden? Kein Problem. Die PSD BankingApp schließt sich nach drei Minuten Inaktivität automatisch.

Das ist zu tun

Einfacher Wechsel zur neuen App

Die bisherige PSD BankingApp Classic wird nicht mehr weiterentwickelt. Bis die neue PSD BankingApp einen ähnlichen Funktionsumfang wie ihr Vorgänger hat, können Sie beide Apps parallel nutzen. Um Sie rechtzeitig zu informieren, werden wir zum gegebenen Zeitpunkt einen entsprechenden Hinweis in der PSD BankingApp Classic schalten.

Voraussetzungen

• Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der PSD BankingApp Ihrer PSD Bank Hannover eG freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter PSD BankingApp: Die neue PSD BankingApp kann mit den Betriebssystemen iOS ab Version 14 oder Android ab Version 6 genutzt werden.
  • PSD-NetKey und Online-Banking-PIN
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren (zum Beispiel  SecureGo plus App oder Sm@rt-TAN-Verfahren)
  • Internetzugang

Download der neuen PSD BankingApp

Häufige Fragen zur neuen PSD BankingApp

Welche TAN-Verfahren kann ich in der neuen PSD BankingApp nutzen?

Zur Nutzung der neuen PSD BankingApp ist die Freischaltung eines der folgenden TAN-Verfahren notwendig:

• SecureGo plus (inkl. der neuen Funktion "Direktfreigabe" für einen Großteil der Aufträge),
  • SecureGo.
Gibt es in der neuen PSD BankingApp auch die Möglichkeit der Gerätebindung?

Eine Gerätebindung wird es voraussichtlich ab Ende 2021 geben.

Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. Das heißt beim Log-in im OnlineBanking und in der PSD BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen müssen Sie sich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.1

Prinzipiell wird mit der Herstellung der Gerätebindung die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht.

Können Daten aus der bisherigen PSD BankingApp Classic in die neue PSD BankingApp migriert werden?

Die Daten aus der alten App können nicht in die neue App migriert werden. Grund: Wir nutzen eine andere technische Basis. Dazu gehören beispielweise auch Fremdbankverbindungen. Multibanking funktioniert über die Anbindung der neuen PSD BankingApp an das neue OnlineBanking und nicht mehr über eine FinTS-Schnittstelle. Da wir Ihnen im OnlineBanking eine bis zu zweijährige Umsatzhistorie anzeigen, können Sie auch in der neuen PSD BankingApp sofort Ihre Umsätze der letzten zwei Jahre einsehen.