Umstellung der TAN-App und mobileTAN

SecureGo plus App löst TAN-App SecureGo und mobileTAN ab

Mit der neuen App SecureGo plus lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben. Durch die Umstellung entfällt die bisherige TAN-App SecureGo.

Jetzt App herunterladen

Vorteile der SecureGo plus App

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone
  • Nur eine App für Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung der Banking-Funktion auf bis zu drei Geräten gleichzeitig
Jetzt App herunterladen

So einfach wechseln Sie

Um die SecureGo plus App zukünftig nutzen zu können, benötigen Sie einen Zugang zum Online-Banking und ein aktives Sicherheitsverfahren.

  • Option 1: Sie nutzen bisher nur die SecureGo App für Ihre TAN-Freigaben.
  • Option 2: Sie nutzen bisher mobileTAN für Ihre TAN-Freigaben

Option 1: Sie nutzen bisher nur die SecureGo App

Schritt 1

Auf Ihrem Gerät muss die neueste Version der TAN-App SecureGo installiert sein.

Installieren Sie die TAN-App SecureGo plus auf Ihrem Smartphone.

Wenn Sie die SecureGo plus App erstmalig einrichten, wird der Wechsel von der alten zur neuen App während des App-Einrichtungsprozesses bei Klick auf "Bankverbindung für Online-Banking freischalten" angeboten.

Schritt 2

Es erscheint ein Hinweis, dass die TAN-App SecureGo auf Ihrem Gerät erkannt wurde.

Starten Sie den Migrationsprozess durch einen Klick auf "Übernahme starten".
Die alte SecureGo App startet automatisch. Melden Sie sich in der alten App an. Sie erhalten einen Hinweis, dass die Bankverbindungen in die neue App SecureGo plus übernommen werden können.

Schritt 3

Klicken Sie auf "Ausführen", um die Datenmigration anzustoßen. Sobald die Migration erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Hinweis, dass Sie die neue TAN-App SecureGo plus einsetzen können. Die alte SecureGo App wird automatisch deaktiviert.
Unter "Einstellungen" und "Bankverbindungen" sehen Sie Ihre migrierten Bankverbindungen.

Option 2: Sie nutzen bisher mobileTAN für Ihre TAN-Freigaben

Schritt 1

Loggen Sie sich in Ihrem OnlineBanking ein und klicken Sie auf Ihrem Benutzernamen und  öffnen Sie dort die Funktion "Datenschutz & Sicherheit". Gehen Sie der Funktion "Sicherheitsverfahren" und klicken dort auf das Kästchen mit Stift.

Schritt 2

Jetzt sind Sie in der Funktion "Gerät hinzufügen". Geben Sie hier einen gewünschten Gerätenamen ein und Bedingungen akzeptieren.

Bitte laden Sie sich die TAN-App SecureGo plus auf Ihr Smartphone

Abschließend fordern Sie Ihren Aktivierungscode an und bestätigen Sie den Auftrag mit einer mobileTAN.

Schritt 3

Installieren Sie die TAN-App SecureGo plus auf Ihrem Smartphone. Je nach Betriebssystem müssen Sie bei der Installation dem Erhalt von Push-Nachrichten und dem Zugriff auf die Kamera zustimmen.

Scannen Sie den per Post erhaltenen Aktivierungscode.

SecureGo plus ist sofort einsatzbereit. Das TAN-Verfahren mobileTAN wird automatisch deaktiviert.

Download

So nutzen Sie die SecureGo plus App

Bei Online-Banking-Transaktionen

  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion durch, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking oder in der PSD Banking-App Classic.
  • Sie erhalten eine Nachricht in der SecureGo plus App, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
  • Bitte prüfen Sie die in der App angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang.
  • Die Transaktion im Online-Banking bzw. in der PSD Banking-App Classic wird automatisch freigegeben.
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.
Jetzt App herunterladen