Die Handballsparte des TKJ Sarstedt kann jetzt durchstarten

Die PSD Bank Hannover spendet insgesamt 5000 Euro für den TKJ Sarstedt

Hannover, 30.06.2021 – Mit einem Betrag von insgesamt 5.000 Euro unterstützt die PSD Bank Hannover eG in diesem Jahr die Handballsparte des Turnklub Jahn Sarstedt e.V. Um den Kinder- und Jugendteams des TKJ Sarstedt (Handballabteilung) Training, Spiele und Beachhandball auch unter freiem Himmel zu ermöglichen, spendete die PSD Bank vier Outdoor-Tore, einen Trikotsatz und jede Menge Trainingsutensilien.

So langsam kann es für die Sportler*innen endlich wieder losgehen. So starteten auch die HandballerInnen vom TKJ Sarstedt in die Vorbereitung. Nach langer Zwangspause sind mittlerweile sogar Trainings in der Halle wieder möglich. Gerade für Kinder und Jugendliche ist es wichtig, regelmäßig dem Lieblingssport mit den Freund*innen und dem eigenen Team nachgehen zu können. ,,Die Nutzung von Toren im Training macht dies für alle Teams der TKJ Handballer*innen spaßiger und attraktiver und gerade den Kindern macht es besonders viel Spaß den Ball in die Maschen fliegen zu lassen", so Anna Hochmuth, Trainerin der wD-Jugend. Aber auch bei (Rasen-)Turnieren, dem Handballcamp, Spieltagen und weiteren Veranstaltungen der TKJ Handballer*innen werden die neuen Tore zum Einsatz kommen.

Holger Hammer, Vorstand der PSD Bank und Markus Brinkmann, Aufsichtsratsvorsitzender freuen sich, dass es wieder vorangeht. „Es ist schön, dass wir an der Freude der SportlerInnen teilhaben. Genau das ist ein Ziel unseres Spendeneinsatzes, mit dem wir Vereine unserer Region unterstützen“, so Holger Hammer.

Tippgeber für dieses Projekt des Vereins ist Andreas Voith, Mitarbeiter der PSD Bank Hannover. Da bei der PSD Bank die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich an der Spendenpolitik des Arbeitgebers mit Vorschlägen zu beteiligen, nutzte er die Gelegenheit. „Ich habe hautnah mitbekommen, wie sehr meine Tochter Ylvie und ihre Mitspielerinnen unter der monatelangen Zwangspause zu leiden hatten. In der Zeit der unfreiwilligen Kontaktbeschränkungen war das regelmäßige Online-Training der engagierten Trainerin Anna Hochmuth, teils mit den eigenen Eltern, die einzige Möglichkeit der Mädchen, ihrem geliebten Sport nachzugehen. Toll, dass es jetzt wieder richtig losgeht,“ so Voith.

Jedes Jahr spendet die PSD Bank rund 100.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen. Die Spenden werden durch Erträge des PSD GewinnSparens erzielt. Gewinnsparer führen einen Anteil ihres monatlichen Losbetrages an eine Lotterie ab, von diesem Betrag wiederum steht ein Teil für soziale Zwecke zur Verfügung.