Hannover, 08.10.2021 – Mit einem Betrag von 3.000 Euro unterstützt die PSD Bank Hannover eG den Notruf Mirjam, ein Hilfeangebot für Schwangere, Mütter und Familien in schwierigen Lebenssituationen.
Hilfe für Schwangere und Mütter
Die PSD Bank Hannover spendet 3.000 Euro für den Notruf Mirjam

Der Notruf Mirjam bietet Schwangeren und jungen Müttern in krisenhaften Lebensphasen ein Netzwerk, das bei Schwierigkeiten und Nöten direkt unterstützt und darüber hinaus Hilfsangebote vermittelt. Das beinhaltet nicht nur ein 24 Stunden Notruftelefon, sondern zum Beispiel auch Einzelfallhilfe in Notsituationen, ein „Notzimmer“ sowie ein Babykörbchen, um nur einige Angebote zu nennen.
Die kostenlose Notrufhotline unter 0800-6050040 wird von 15 geschulten Ehrenamtlichen betreut, um eine Erreichbarkeit rund um die Uhr zu gewährleisten. Diese verzeichnen einen starken Anstieg von Anrufen aufgrund akuter finanzieller Notlagen. „Die Nachfrage nach schnellen finanziellen Hilfen wie auch Wert- oder Einkaufsgutscheinen ist eine direkte Folge der Coronapandemie“, erklärt Koordinatorin Judith Rohde. „Für viele Menschen, die bereits vorher von Armut betroffen waren, hat sich die wirtschaftliche Lage häufig noch verschärft.“
Die Spende der PSD Bank wird für die Einzelfallhilfe verwendet. Dabei geht es darum, unbürokratisch dringend Benötigtes zu beschaffen oder einfach einen kleinen Herzenswunsch zu erfüllen. „Wir bemerken, dass in einigen Bereichen die Sorgen und Nöte zugenommen haben. Deshalb möchten wir hier helfen und für etwas Freude sorgen!“, so Torsten Krieger, Vorstand der PSD Bank Hannover eG.
Jedes Jahr spendet die PSD Bank rund 100.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen. Die Spenden werden durch Erträge des PSD GewinnSparens erzielt. Gewinnsparer führen einen Anteil ihres monatlichen Losbetrages an eine Lotterie ab, von diesem Betrag wiederum steht ein Teil für soziale Zwecke zur Verfügung.