PSD Bank fördert das Judotraining des MTV Borsum

Die PSD Bank Hannover spendet 2000 Euro für die Judosparte des MTV Eintracht Borsum

Hannover, 29.09.2021 – Die Spende an den MTV Eintracht Borsum von1912 e.V. wird für Trainingsmaterialien, wie zum Beispiel Matten, Pratzen und Punching-Pads verwendet.  So wurden nach der langen Coronapause die in die Jahre gekommenen Materialien ersetzt und erweitert.

Bildunterschrift: Markus Brinkmann, Aufsichtsratsvorsitzender und Vorstandsmitglied Torsten Krieger von der PSD Bank Hannover übergeben den symbolischen Spendenscheck an Burghard Fischer, Abteilungsleiter Judo /Ju Jutsu MTV Borsum (von links) und die Trainer und Kinder der Judosparte (Borsumer Panther).

„Judo in Borsum ist es wert, unterstützt zu werden,“ so stand es im ersten Satz des Spendenantrages. Beschrieben war, welchen positiven Effekte das Judotraining auf die Persönlichkeitsentwicklung und die sportliche Entwicklung der Kinder hat. Das Training fördert die Vermittlung von Werten, wie Respekt, Mut, Fairness – aber auch die Motorik, Koordination und Ausdauer. Nach der langen Trainingspause durch Corona startet das Training jetzt wieder durch. „Die Trainingseinheiten nach der Sommerpause sind toll gelaufen. Alle hatten Spaß! Und mit den neuen Matten und Pratzen noch einmal mehr!“ freut sich Burghard Fischer, Abteilungsleiter Judo /Ju Jutzu des MTV Borsum.

Auch Torsten Krieger, Vorstandsmitglied der PSD Bank und Markus Brinkmann, Aufsichtsratsvorsitzender freuen sich, dass es wieder vorangeht. „Es ist schön und wichtig, dass die Kinder wieder ihrem Sport nachgehen können. Deshalb unterstützen wir Vereine in unserer Region“, so Torsten Krieger.

Tippgeber Alexander Poth, Mitarbeiter der PSD Bank fügt hinzu: „Auch Jigoro Kano (der Begründer des Judo) sagt, dass das ultimative Ziel des Judo darin besteht, das Selbst zu perfektionieren und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.“

Da bei der PSD Bank die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, Spendenprojekte vorzuschlagen, nutzte er die Gelegenheit gern. Außerdem steht er seinem ehemaligen Verein nach zwanzigjähriger Pause ab sofort wieder als Judotrainer für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.

Jedes Jahr spendet die PSD Bank rund 100.000 Euro an gemeinnützige Einrichtungen. Die Spenden werden durch Erträge des PSD GewinnSparens erzielt. Gewinnsparer führen einen Anteil ihres monatlichen Losbetrages an eine Lotterie ab, von diesem Betrag wiederum steht ein Teil für soziale Zwecke zur Verfügung.