Anleitung GoToWebinar

Hier erhalten Sie eine Hilfestellung, um an unseren Online-Veranstaltungen teilzunehmen.

Ihre Anmeldung erfolgt entweder per Registrierungslink oder Scannen des QR-Codes. Nach erfolgreicher Anmeldung bekommen Sie eine Bestätigungsmail von uns. Ihnen liegt weder ein Link noch ein QR-Code vor? Hier geht’s zur Anmeldung.

Hinweis: Sie müssen die Software GoToWebinar nicht auf Ihrem Rechner installieren oder installiert haben, Sie können auch über Ihren Browser an dem Webinar teilnehmen. Wie Sie dies machen, beschreibt Ihnen unsere Anleitung.

Häufige Fragen

Wo ist mein Anmeldelink?

Den Anmeldelink finden Sie in Ihrer Einladungs-E-Mail oder auf unserer Internetseite Veranstaltungen.

Welches sind die Systemvoraussetzungen?
Warum sehe ich die Option "Computer-Audio" und/oder "Telefonanruf" nicht?

Es ist möglich, dass der Organisator eine oder beide der eingebauten Audio-Optionen von GoToWebinar deaktiviert hat. Möglicherweise wurden sogar benutzerdefinierte Audioformate bereigestellt. In diesem Fall sollten Sie die im Audiobereich bereitgestellten Anweisungen folgen.

Wie kann ich Audio-Rückkopplungen (Echo, Rauschen) während meiner Sitzung beheben?

Wenn während des Webinars ein Echo, statisches Rauschen, Rückkopplungen oder andere unerwünschte Geräusche auf der Audioverbindung auftreten, gibt es häufig mehrere Probleme, die dies verursachen können.

  1. Stellen Sie sicher, dass in GoToWebinar der Audiomodus Computer ausgewählt ist
  2. Versuchen Sie ein USB-Headset
  3. Trennen Sie Ihr Mikrofon ab und schließen Sie es wieder an
  4. Verringern Sie die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher
  5. Schalten Sie das Mikrofon stumm, wenn Sie nicht sprechen
  6. Prüfen Sie, ob es Hintergrundgeräusche gibt
Warum können andere Teilnehmer mich nicht hören?

Webinare sind so konzipiert, dass sie im Zuhörermodus stattfinden, d.h. standardmäßig werden alle Webinar-Teilnehmer vom Organisator stumm geschaltet.

Warum kann ich die Audiowiedergabe hören, aber die Präsentation nicht sehen?

Wenn Sie den Organisator hören, aber seinen Bildschirm nicht sehen können, ist das Fenster des GoToWebinar-Übertragungsfenster höchstwahrscheinlich minimiert oder der Organisator gibt seinen Bildschirm noch nicht frei.

Warum kann ich die Präsentation sehen, aber die Audiowiedergabe nicht hören?

Möglicherweise sind Sie mit der Sitzung verbunden, aber Ihre Audioverbindung ist noch nicht hergestellt. Sie müssen entweder den Telefonmodus oder den Computermodus in den Audioeinstellungen auswählen, um eine Verbindung zu der Audiokonferenz herzustellen.