TAN-App SecureGo plus

Authentifikations-App für Online-Banking

Mit der TAN-App SecureGo plus lassen sich alle Banking-Transaktionen schnell, einfach und sicher freigeben – zum Beispiel Umbuchung von Guthaben auf das Referenzkonto, Erteilung von Serviceaufträgen oder versenden von Mitteilungen an Ihre PSD Bank Hannover eG. Dazu benötigen Sie lediglich ein Smartphone, auf dem die TAN-App SecureGo plus installiert ist, eine Registrierung in der App und im Online-Banking Ihrer PSD Bank Hannover eG.

Erklärvideo TAN-App SecureGo plus

Die Vorteile im Überblick

Vorteile der TAN-App SecureGo plus

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone durchführen
  • Nur eine App für Online-Banking-Transaktionen
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TANs mehr erforderlich)
  • Hohe Sicherheitsstandards
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

So schalten Sie sich frei

Download SecureGo plus App

Download der SecureGo plus App

Die SecureGo plus App können Sie ab der iOS-Version 15 bzw. ab der Android-Version 8 nutzen.

Freischaltung der TAN-App SecureGo plus
  • Fordern Sie bei Ihrer PSD Bank Hannover eG Ihren Aktivierungscode an.
  • Laden Sie die Authentifikations-App SecureGo plus herunter und installieren Sie diese auf Ihrem mobilen Gerät.
  • Richten Sie die App ein, indem Sie einen Freigabe-Code festlegen. Dieser dient der Freigabe aller Transaktionen. Für den schnelleren und einfacheren Zugriff können Sie auch Ihre biometrischen Merkmale wie zum Beispiel FingerPrint oder Face-ID hinterlegen.
  • Fügen Sie in der App eine Bankverbindung hinzu. Nach dem Scan des Aktivierungscodes ist die Registrierung abgeschlossen. Den Aktivierungscode erhalten Sie postalisch von Ihrer PSD Bank Hannover eG. Er lässt sich gegebenenfalls auch direkt im OnlineBanking anfordern
  • Nutzen Sie bereits das TAN-App SecureGo plus, können Sie weitere Geräte selber hinzufügen (max. 2 weitere Geräte). Hierzu melden Sie sich im Online-Banking mit Ihren Zugangsdaten an und gehen zum Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung". Dort fügen Sie ein weiteres mobiles Gerät hinzu. Der Aktivierungscode wird Ihnen postalisch zugesendet.

So nutzen Sie die TAN-App SecureGo plus

Nutzung bei Banking-Transaktionen
  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion, zum Beispiel eine Umbuchung im Online-Banking oder in der PSD BankingApp Classic, durch.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
    (Hinweis: Sind mehrere Geräte für TAN-App SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
  • Bitte prüfen Sie die angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabecode (ggf. biometrisches Merkmal).
  • Die Transaktion im Online-Banking bzw. in der PSD BankingApp wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
    (Hinweis: Bei bereits bestehenden OnlineBanking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; TAN-App SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.

Häufige Frage zur Installation

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die TAN-App SecureGo plus nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem,  muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 8 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 15 installiert sein.

Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Was ist notwendig, damit ich von der #MP_TAN_App_Verfahren# zur TAN-App SecureGo plus wechseln kann?

Zwei Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

  1. Ihre Bank nimmt bereits am Verfahren SecureGo plus teil.
  2. Auf Ihrem mobilen Endgerät ist die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert.
Welche App-Version brauche ich, um auf die TAN-App SecureGo plus wechseln zu können?

Dafür muss auf Ihrem mobilen Endgerät die #MP_TAN_App_Verfahren# ab der Version 21.53 installiert sein. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes nach, welche Version der App Sie gerade nutzen. Machen Sie bitte ein Update, wenn eine ältere Version installiert ist. Hierfür einfach neben der App auf "Aktualisieren" klicken.

Warum gibt es im App Store zwei Versionen der TAN-App SecureGo plus - eine blaue und eine graue Version? Welche App soll ich nutzen?

Die Volksbanken Raiffeisenbanken und andere Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe verwenden die TAN-App SecureGo plus. Es gibt also zwei Versionen: Die App für die Volksbanken Raiffeisenbanken ist blau, die von den anderen Genossenschaftsbanken grau. So nutzen Sie die richtige App: Wenn Sie sich in Ihrem Online-Banking anmelden, sehen Sie einen QR-Code. Einfach mit Ihrem mobilen Endgerät abfotografieren und schon werden Sie im App Store zur richtigen Version der SecureGo plus App geleitet. Sie können die TAN-App SecureGo plus natürlich auch direkt aus dem App Store herunterladen.

 

Ich kann die TAN-App SecureGo plus aus dem App-Store nicht installieren. Woran liegt das?

Entscheidend ist, dass Sie den passenden App-Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte ist es der Google Play Store.

Ich finde die TAN-App SecureGo plus nicht im Huawei-Store. Warum?

Die TAN-App SecureGo plus gibt es noch nicht im Huawei-Store. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Den Veröffentlichungstermin geben wir bald bekannt.

Häufige Fragen zur Registrierung und Freigabe

Warum muss ich die TAN-App SecureGo plus zuerst im Online-Banking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie in wenigen Tagen Ihren Aktivierungscode per Post.

Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?

Dieser Code ist 20 Tage ab Briefdatum lang gültig.

Die Registrierung klappt nicht Woran liegt das?

Es gibt zwei Voraussetzungen, damit die Registrierung erfolgreich ist:

  1. Sie haben einen aktiven Online-Banking-Zugang bei Ihrer Bank.
  2. Ihre Bank nimmt am Verfahren VR SecureGo plus teil.

Fragen Sie einfach bei Ihrer Bank nach, ob Sie die TAN-App SecureGo plus nutzen können.

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die TAN-App SecureGo plus für Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer TAN-App SecureGo plus  ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Wie kann ich über TAN-App SecureGo plus einen neuen Aktivierungscode anfordern?

Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der TAN-App SecureGo plus unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie auf "Aktivierungscode anfodern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem Online-Banking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die TAN-App SecureGo plus direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

 

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

Die Entsperrung des TAN-Verfahrens führen Sie im Online-Banking durch. Melden Sie sich auf der Webseite der PSD Bank Hannover eG mit Ihren Zugangsdaten am Online-Banking an. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie systemseitig aufgefordert die Entsperrung durchzuführen.

Häufige Fragen zur App-Nutzung

Wie viele Geräte kann ich für die TAN-App SecureGo plus parallel nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.

Ich nutze mehrere Geräte für die TAN-App SecureGo plus. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag bestätige?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Ich habe die TAN-App SecureGo plus aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice 0511 9665-30 der PSD Bank Hannover eG.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der TAN-App SecureGo plus hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der TAN-App SecureGo plus?

Mit dieser Funktion geben Sie in der TAN-App SecureGo plus Ihre Zahlungsverkehrsaufträge frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

Wie unterscheiden sich Direktfreigaben und TAN?

In den neuen Anwendungen #MP_PSD_Banking_App# und Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die #MP_PSD_Banking_App#, das klassische Online-Banking oder eine FinTS-Software generiert die TAN-App SecureGo plus eine TAN, die Sie manuell eingeben.

Was ist der Zugriffsschutz? Wofür brauche ich ihn?

Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die TAN-App SecureGo plus mit einem Zugriffsschutz (=App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der TAN-App SecureGo plus  (unter "Allgemein" -> "Zugriffsschutz") hinterlegt werden.

Sie haben Ihr Smartphone oder Tablet gewechselt und möchten nun TAN-App SecureGo plus auf Ihrem neuen Gerät nutzen?

In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen. Der Prozess ist dabei identisch mit einer erstmaligen Registrierung.

Anleitung Gerätewechsel