Sie geben Hilfestellung bei Problemen, erklären Produkte und beantworten rund um die Uhr dringende Fragen: Chatbots haben sich in den vergangenen Jahren zum praktischen Alltagshelfer entwickelt. Immer mehr Menschen profitieren von den digitalen Assistenten und auch die PSD Bank Hannover eG setzt mit der Einführung von ChatBot Hanno zukünftig auf einen innovativen Ratgeber. Erfahren Sie hier, wie Hanno tickt und warum er auf viele Fragen die richtigen Antworten hat.
Willkommen Hanno! Der neue ChatBot der PSD Bank Hannover eG
Was ist ein Chatbot und wie funktioniert er?
Als Chatbots – einer Kombination aus den Wörtern Chat und Robot – werden im Allgemeinen digitale Dialogsysteme bezeichnet, die in Echtzeit und ohne menschliches Eingreifen Anfragen automatisiert beantworten. Nach Texteingabe oder Sprachbefehl simulieren die digitalen Kommunikationsroboter menschliche Unterhaltungen und interagieren auf diese Weise mit ihren Nutzern. Um die richtige Antwort auf die entgegengenommene Frage zu finden, greifen sie dabei auf programmierte Wissensdatenbanken, Erkennungsmuster und Künstliche Intelligenz (KI) zurück.
Zum Einsatz kommen die virtuellen Assistenten inzwischen in vielen Bereichen wie dem Onlineshopping, den sozialen Medien oder der persönlichen Terminplanung. Aber auch für traditionelle Branchen wie dem Finanzbereich sind Chatbots eine innovative Möglichkeit, individuelle Anfragen rund um die Uhr effizient zu beantworten. Auch dann, wenn zum Beispiel abends oder am Wochenende niemand in der Bank ist. Ein zusätzlicher Service, der auch unter den Kunden auf Zuspruch stößt. So kann sich jeder vierte Bundesbürger vorstellen, einen Chatbot zu nutzen.
ChatBot Hanno stellt sich vor
Mit der Einführung von ChatBot Hanno möchte auch die PSD Bank Hannover ihren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert bieten und einen virtuellen Assistenten zur Seite stellen, der schnell und rund um die Uhr Antworten auf die wichtigsten Fragen bietet.
Und so funktioniert's: Tippen Sie Ihr Anliegen einfach in Hannos Dialogfeld ein und Sie erhalten innerhalb direkt eine Antwort. Ob Fragen zu Produktangeboten, Öffnungszeiten oder Finanzierungsmöglichkeiten: Der ChatBot verfügt über einen umfassenden Pool an Frage-Antwort-Kombinationen, die sich am Inhalt unserer Webseite orientieren. Darüber hinaus lernt der digitale Assistent stetig dazu, sodass neue Themenkomplexe nach und nach ergänzt werden. Sollte Hanno einmal nicht die passende Antwort parat haben, werden Sie automatisch zu einem Kontaktformular weitergeleitet und von einem unserer Mitarbeiter schnellstmöglich kontaktiert.
PSD Bank-Tipp
Trotz digitaler Unterstützung stehen Ihnen unsere Finanzexperten natürlich weiterhin auch jederzeit persönlich mit Rat und Tat zur Seite: Ob in unseren Geschäftsräumen, per Video oder per Telefon: Direkt Termin vereinbaren.