Hannover, 17.02.2022 – Das LÖWENZAHN-Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V. hilft Kindern, Jugendlichen und Ihren Familien, und sorgt mit vielfältigen Projekten für ihr Wohlergehen. Die Spende der PSD Bank Hannover wird von LÖWENZAHN für die Beratung und Begleitung Abschied nehmender Familien verwendet.
Hilfe für trauernde Kinder und Jugendliche
PSD Bank Hannover unterstützt Projekt von LÖWENZAHN mit 3.000 Euro
„Mein Mann wird sterben. Die Ärzte können nichts mehr tun und wir wissen nicht, wie wir es unseren Kindern sagen sollen“. Mit diesen oder ähnlichen Anliegen kommen betroffene Familien ins LÖWENZAHN-Zentrum. Eine große Unsicherheit und die Sorge, etwas „falsch zu machen“ oder „zu versäumen“ stehen häufig im Vordergrund.
"Darf man mit Kindern über den drohenden Tod eines nahestehenden Menschen sprechen? Oder ist es besser, nichts zu sagen?" In der Beratung oder Begleitung der betroffenen Familien suchen die TrauerbegleiterInnen gemeinsam nach Worten für das Unfassbare; es werden Ideen entwickelt, was entlasten oder helfen kann. „Die meisten wissen bereits was für sie passend ist, sind jedoch durch den Schock, die Ängste und das Gefühl der Überforderung zutiefst verunsichert. Das Ziel in der Beratung und Begleitung ist eine Handlungssicherheit mit dem Gefühl, genau das zu tun, was sich jetzt richtig anfühlt“, so Petra Brenner, Leiterin des LÖWENZAHN-Zentrums. Dabei helfen den TrauerbegleiterInnen jahrelange Erfahrung und Fachwissen - im Vordergrund steht jedoch eine Klärung und Ermutigung der jeweiligen Familie, ihren ganz eigenen Weg zu gehen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die kreative Verarbeitung der Situation, sich also beispielsweise in einem Brief oder Bild auszudrücken.
Derzeit werden im LÖWENZAHN-Zentrum etwa 70 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Trauer begleitet. Durch die verschiedenen altersspezifischen Trauergruppen, Einzelbegleitungen, Beratungen und Workshops können die Betroffenen sehr individuell unterstützt werden. Zusätzlich gibt es Angebote zum Austausch wie das ReMind, einen Treff für Teenager oder das RELOAD, ein Trauercafé für Jugendliche. Auch für die betroffenen Eltern und Angehörigen gibt es verschiedene Angebote zu Beratung, Austausch und Begegnung.
Denn in Trauerphasen kann die Verbundenheit zu anderen Trauernden Trost spenden und Rückhalt bieten. Der Austausch in den Gruppen und die Unterstützung durch die TrauerbegleiterInnen ist in der Corona-Pandemie umso wichtiger geworden, denn
die sozialen Kontakte zu Freunden sind immer noch eingeschränkt und gewohnte Tagesstrukturen sind weggefallen.
Den Impuls für die Unterstützung dieses Projektes hat Jutta Hage, Mitarbeiterin bei der PSD Bank Hannover eG, gegeben. „Ich bin zufällig auf die Webseite aufmerksam geworden und war von dem Angebot sofort begeistert. Der Verlust und die Trauer um einen geliebten Menschen bei Kindern und Jugendlichen ist ein Thema, dass mich sehr berührt, da ich selbst als Jugendliche davon betroffen war. Ich weiß, wie wichtig es ist, in dieser schwierigen Zeit Unterstützung zu bekommen. Ich freue mich, dass mit dem LÖWENZAHN-Trauerzentrum für die betroffenen Familien ein Ort der Hilfe geschaffen wurde und eine vielseitige Begleitung angeboten wird“, so Jutta Hage.
Torsten Krieger, Vorstandsmitglied der PSD Bank unterstreicht: „Die Arbeit von LÖWENZAHN, Kindern und Angehörigen zu helfen, damit sie ihre Trauer bewältigen können, ist gerade jetzt umso unerlässlicher. Dies zu unterstützen ist uns ein wichtiges Anliegen“.