PSD Bank Hannover eG zieht in neues Bankgebäude

Nach nur 18 Monaten Bauzeit wird das neue Kundencenter eröffnet

Hannover, 24.11.2022 – Die PSD Bank Hannover eG begrüßt ihre Kund:innen ab dem 28.11.22 in den neuen Räumlichkeiten in der Tannenbergallee 6. Rechtzeitig zum150. Jubiläumsjahr findet nun die persönliche Beratung am eigenen modernen Standort statt.

Am Montag, den 28. November um 9:00 Uhr ist es so weit: Die PSD Bank Hannover eG kann nach nur 18 Monaten Umbauzeit ihre Kunden am neuen Standort empfangen und im modernen Kundencenter deren Beratungswünsche erfüllen. Die rund 90 Mitarbeiter:innen sind bereits in den letzten beiden Wochen Abteilung für Abteilung umgezogen und fühlen sich in den neuen Büroräumen sehr wohl.

Vorstandsmitglied und Projektleiter Bernd Brennecke: „Es erfüllt uns auch mit ein wenig Stolz, denn 150 Jahre lang waren wir „nur“ Mieter und ab sofort sind wir Eigenheimbesitzer. Unsere Mitarbeitenden werden in einem modernen Arbeitsumfeld tätig sein, das auch für unsere Kundschaft spürbar angenehm sein wird.“


Torsten Krieger, Vorstandssprecher der PSD Bank Hannover ergänzt: „Wir freuen uns darauf, unsere Kundinnen und Kunden in den neuen Räumlichkeiten zu empfangen. Die Entscheidung, ein bestehendes Gebäude zu sanieren, haben wir insbesondere unter Nachhaltigkeits- und Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten getroffen. Gerade in der aktuellen Phase, in der die Baukosten steigen und man zudem die Reduktion der CO2-Emmisionen im Blick haben muss, war dies die richtige Entscheidung.“

Die Bank hat das Bürogebäude in der Tannenbergallee im Jahr 2020 erworben, aufwendig umgebaut und auf rund 3.500 qm moderne Arbeitsplätze für ihre Mitarbeitenden geschaffen. Dazu Holger Hammer, Vorstandsmitglied: „Wir haben dabei besonderen Wert auf eine technisch nachhaltige Immobilie gelegt. Das Gebäude wird über 8 Erdsonden bis in 150 m Tiefe in Kombination mit einer Wärmepumpe (Geothermie) beheizt und im Sommer gekühlt. Der Strom dafür wird kommt aus einer auf dem Dach installierten PV-Anlage. Aktuell gehen wir von einem Autarkiegrad von 50 % aus.“

Das unter energetischen und modernen Arbeits-Gesichtspunkten optimierte Gebäude bietet Einzel- und Gruppenbüros, Besprechungs- und Kreativräume, moderne Küchen, Coffee-Points, das Kundencenter mit mehreren Besprechungsräumen bis hin zu eigenen Beschäftigungsbereichen für Kinder.

Vom Fahrradkeller für die Mitarbeitenden, über die Wärmepumpe, bis hin zur Photovoltaik-Anlage auf dem Dach präsentieren sich die neuen Räumlichkeiten auf dem aktuellen Stand.