Hannover, 15.06.2022 – Der DMSG Bundesverband e.V. hilft Multiple Sklerose Erkrankten und ihren Familien mit verschiedenen Projekten von der Forschung bis zur Vermittlung von Leistungen. Die Unterstützung der PSD Bank fließt in die Aufklärungsarbeit, die sich an MS-Erkrankte richtet, die gerade von der Diagnose erfahren haben.
Spende für Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft
PSD Bank Hannover unterstützt den DMSG Bundesverband e.V. mit 5.000 Euro
Multiple Sklerose ist bis heute nicht heilbar, in vielen Fällen ist aber Hilfe und Linderung möglich. Die Arbeit des DMSG Bundesverbandes zielt darauf, das Leben mit der Erkrankung zu erleichtern, damit die Betroffenen trotz Behinderung ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können. Dazu gehört auch, die Erforschung der Krankheit MS zu unterstützen und die Interessen der MS-Erkrankten gesellschaftspolitisch zu vertreten.
Bei MS-Erkrankten tritt neben der Belastung durch die Erkrankung auch häufig materielle Not ein. Umso wichtiger ist deshalb eine persönliche Zuwendung zu den Erkrankten und ihren Angehörigen.
Impulsgeberin für die Unterstützung dieses Projektes ist Britta Lübke, Mitarbeiterin bei der PSD Bank Hannover eG. „Vor 25 Jahren ist mein Bruder an MS erkrankt; nach Diagnosestellung haben wir uns immer wieder wichtige Ratschläge von der DMSG Internetseite geholt und im Laufe der Jahre habe ich mich auch in Selbsthilfegruppen engagiert. Dies ist jetzt leider durch das Fortschreiten der Erkrankung zeitlich nicht mehr möglich. Umso mehr freut es mich, dass auch durch Spenden wichtige Aufklärungsarbeit geleistet werden kann, die gerade nach Diagnosestellung wichtig für die Betroffenen ist.“
Schirmherr Christian Wulff, Bundespräsident a.D. dazu: „Der unermüdliche Einsatz der Ehren- und Hauptamtlichen in der DMSG hilft den MS-Erkrankten und ihren Familien den Alltag und die Herausforderungen der MS-Erkrankung besser zu bewältigen. Ich höre immer wieder, dass die Betroffenen sehr dankbar für diesen Einsatz sind.“
DMSG-Bundesgeschäftsführer Herbert Temmes ergänzt: „Die DMSG als Selbsthilfe- und Betreuungsorganisation, Interessen- und Fachverband erbringt spezifische Dienstleistungen für MS-Erkrankte, die ohne das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich wären. Wichtige Bestandteile der Arbeit sind die Forschungsförderung und die Bereitstellung von unabhängigen Informationen für die Betroffenen. Spenden helfen uns dabei, Multiple Sklerose zu bekämpfen und Betroffene zu begleiten.“
„Das Leben mit der Erkrankung so lebenswert wie möglich zu machen – zu diesem Ziel möchten wir durch die Unterstützung des DMSG-Bundesverbandes beitragen,“ so Torsten Krieger Vorstand der PSD Bank Hannover eG.