Hannover, 20.09.2022 – Rechtzeitig zum Weltkindertag am 20.09. hat die PSD Bank Hannover eG die Spenden an die Förderstiftung MHH plus und die Clinic-Clowns Hannover e.V. übergeben. Die Gelder werden für ein kunsttherapeutisches Angebot und die Clownsbesuche in der MHH Kinderklinik verwendet.
Unterstützung für Kinder und Jugendliche im Klinikalltag
PSD Bank Hannover eG spendet insgesamt 10.000 Euro für die Förderstiftung MHH plus und die Clinic-Clowns Hannover e.V.
Wenn ein Kind schwer krank ist, stellt das alle Betroffenen vor große Herausforderungen. Helfen können hier therapeutische Maßnahmen, aber auch Ablenkung vom Klinikalltag.
In der Kinderklinik der MHH sorgen deshalb verschiedene Projekte dafür, die Situation der Patienten zu verbessern.
Die Kunsttherapie leistet hier einen entscheidenden Beitrag, denn da die Kinderklinik auf schwere und schwerste Krankheitsverläufe spezialisiert ist, wird für die Kinder der Krankenhausaufenthalt häufig zum Alltag. Beziehungen zu Krankenschwestern, Ärzt:innen und Therapeut:innen wachsen. Dies hilft auch bei der Kunsttherapie. Bevor Maltherapeutin Anne Nissen die Kinder mit ihrem “Malmobil“ in deren Zimmern besucht, informiert sie sich bei den Schwestern und dem psychosozialen Team über die jungen Patient:innen, die sie noch nicht kennt. Mit Pinsel und Farbe begegnet sie beispielsweise jungen Patient:innen, die dringend auf ein Organ warten oder schon transplantiert worden sind. Diese Kinder und Jugendlichen sind meist von Emotionen überwältigt und oft auch in ihnen gefangen: Das können Angst und Verzweiflung sein, aber auch Hoffnung und Freude. Die freie Künstlerin und Kunsttherapeutin Anne Nissen ist schon seit 17 Jahren in der Kinderklinik tätig. Und trotzdem immer wieder davon überrascht, wie unterschiedlich der äußere Eindruck und die Bildsprache der Patienten sein können. „Es gibt zurückhaltende, gefasst wirkende Kinder, aus deren Bildern tiefe innere Verzweiflung spricht. Andere wiederum erscheinen krank und schwach, malen aber sehr kraftvolle Bilder in bunten Farben“, berichtet sie. In die Werke fließe auch viel Unterbewusstes ein. „In Bildern lassen sich Gefühle oft besser ausdrücken als in Worten.“.
„Wir freuen uns, dass wir mit Hilfe der Maltherapie die Arbeit des psychosozialen Teams unterstützen können und dass wir durch den Einsatz von Frau Nissen und die finanzielle Unterstützung der PSD-Bank dabei helfen können, die Krankheitssituation und den Gesundungsprozess unserer kleinen Patienten zu verbessern“, erklärt Dr. Eckhard Schenke, Mitglied des Vorstands Förderstiftung MHH plus und Leiter der Stabstelle Fundraising.
Ein weiteres wichtiges Projekt ist der Einsatz der Clinic Clowns. Ihre Besuche sorgen für Freude und etwas Ablenkung und finden sowohl bei kleineren Kindern als auch Jugendlichen großen Anklang.
Torsten Krieger, Vorstandssprecher der PSD Bank Hannover, sagt dazu: „Es ist schön zu sehen, was die Clowns bei den Kindern bewirken! Alles, was das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen positiv beeinflusst, ist wichtig und wertvoll. Auch die Kunsttherapie mit Frau Nissen leistet hier einen ganz wesentlichen Beitrag. Wir unterstützen beide Projekte sehr gerne!“