PSD Bank Hannover eG überzeugt bei der Baufinanzierungsberatung und wird wieder Qualitätssieger

Beim FOCUS-MONEY CityContest siegt die PSD Bank Hannover im Gesamtranking und erreicht im Beratungscheck als einzige Bank ein „Sehr gut“

Hannover, 15.01.2024  –  Die Beratungs- und Serviceleistungen der Banken und Sparkassen im Privatkundensegment werden vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) für den FOCUS-MONEY CityContest jährlich getestet und bewertet. Die PSD Bank Hannover eG wird dabei wieder Testsieger und erreicht im Beratungscheck ein „Sehr gut“.
Für die Bank ein schönes Ergebnis: Denn im Zuge zunehmender Digitalisierung und Vergleichbarkeit ist exzellente Beratungsqualität ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Verbraucher.

Wieder ein großer Erfolg für das Team der PSD Bank Hannover eG: Zum zweiten Mal in Folge überzeugt die Bank mit ihrem Gesamtpaket im FOCUS-MONEY CityContest BAUFINANZIERUNG.

Im Gesamtranking der sieben getesteten Banken in Hannover erhält die PSD Bank Hannover mit 1,59 die Bestnote und im Beratungscheck mit der Note 1,3 eine herausragend gute Bewertung. Vorstandssprecher Torsten Krieger sagt dazu: „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und die hervorragende Leistung unserer Mitarbeiter.“ Er erklärt: „Die konkreten Bewertungsergebnisse des letzten Tests haben uns Ansatzpunkte gegeben, wo sich Beratung noch optimieren lässt. Nun zeigt sich, dass wir dies auch erfolgreich umsetzen konnten.“

Der Test: Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet und bewertet anonym und nach standardisierten Kriterien deutschlandweit, die Beratungs- und Serviceleistungen von Banken und Sparkassen. Denn exzellente Beratungsqualität ist im Zuge zunehmender Digitalisierung und Vergleichbarkeit ein entscheidendes Bewertungskriterium für die Verbraucher.

Der CityContest ist standardisiert und mit insgesamt 146 Kriterien sehr umfassend.  Ein ausgefeilter Ablauf stellt sicher, dass die aufwendigen Tests die Beratungspraxis und Servicequalität realistisch abbilden und die Ergebnisse miteinander vergleichbar sind.
In die Gesamtwertung gehen die Ergebnisse des Beratungscheck mit 75 Prozent, die Resultate des Servicecheck mit 25 Prozent ein.

Das Tester Profil Privatkunde: Sogenannte „Mystery Shopper“ vereinbaren dabei einen Beratungstermin. Tatsächlich sind sie ausgebildete Bankkaufleute mit umfangreicher Beratungserfahrung im Bankensektor. So können sie die ganzheitliche Beratungsleistung mit Hauptfokus auf der Sach- und Fachgerechtigkeit kompetent testen und bewerten. Der Tester kontaktiert als Neukunde die Bank und möchte wissen, „wie viel Immobilie“ er sich leisten kann. Er besitzt bereits essenzielle Sachversicherungen und sorgt teilweise für sein Rentenalter vor. Dennoch sind in grundlegenden Absicherungsbereichen Bedarfslücken vorhanden, die der Berater im Idealfall aufdeckt. Basis ist eine umfassende Finanzanalyse, um den Interessenten bedarfsorientiert zu beraten.

Strenge Standards der Beratungsqualität: Direkt nach dem Beratungsgespräch wird die Beratungsqualität anhand von 105 Kriterien bewertet. Insbesondere wird geprüft, ob die Berater wirklich kunden- und sachgerecht arbeiten. Zu den wichtigsten Punkten zählen u.a. die Verständlichkeit und Vollständigkeit der Informationen, das Erkennen von Bedarfslücken und ihr Bemühen um individuell zugeschnittene Lösungen.

Moderne Servicequalität bedeutet viele Kontaktkanäle: Da sich die Ansprüche der Bankkunden in den letzten Jahren geändert haben werden zusätzlich im Servicecheck auch die angebotenen Kommunikationswege geprüft. Bei den 41 Service-Kriterien geht es dabei nicht nur um Freundlichkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Wichtig ist auch die Qualität der Website, die Anzahl der angebotenen Kontaktmöglichkeiten, sowie Qualität und Schnelligkeit der Antworten auf den verschiedenen Kommunikationskanälen. Im Bereich Servicequalität liegt die PSD Bank auf dem dritten Platz. Ein Ansatzpunkt für die Bank diesen Bereich noch zu optimieren.