- Intuitiv, funktionell und einfach
- Unabhängig von Öffnungszeiten
- Bankgeschäfte online erledigen
Online-Banking
Sicher, schnell und einfach zu bedienen
Das Online-Banking Ihrer PSD Bank Hannover eG ist die ideale Lösung für alle Ihre Banking-Angelegenheiten. Damit erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte schnell und sicher. Ihr OnlineBanking – intuitiv, funktionell und einfach.
Vorteile des Online-Banking
- Intuitive, funktionelle und einfache Abwicklung der Bankgeschäfte
- Jederzeit Überblick über alle Konten
- Konten können individuell umbenannt werden
Beliebte Funktionen des Online-Bankings
Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrer PSD Bank Hannover eG
Weitere Funktionen sind bereits geplant
Online-Terminvereinbarung mit einem Berater
Banking wie zum Beispiel Überweisungen auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto einfach bedienbar
Multibankfähigkeit – Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank Sie diese führen
Umsatzanzeige der letzten 2 Jahre
Online-Services und -Produktabschlüsse
So schalten Sie Ihr Konto für das OnlineBanking frei
Wenn Ihr Konto noch nicht für das Online-Banking freigeschaltet ist, können Sie dies ganz einfach veranlassen:
- Freischaltung zum Online-Banking über den Button "Jetzt anfragen"
- Zusendung des PSD-NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum TAN-Verfahren durch Ihre PSD Bank Hannover eG abwarten
- Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite)
- Klick auf "Online-Banking", anschließend PSD-NetKey und Start-PIN eingeben und mit Klick auf "Anmelden" abschließen
Hinweis: Die Erstanmeldung, also die Änderungen der Start-PIN, müssen Sie über unsere OnlineBanking-Anmeldeseite im Internet-Browser durchgeführen.
Die PSD BankingApp kann für die Änderung der Start-PIN nicht verwendet werden.
Technische Voraussetzungen
Sie können das OnlineBanking auf Ihrem Desktop-Computer unter dem Betriebssystem Windows 10 mit den Browsern Google Chrome, Firefox oder Edge auf Chromium-Basis in der jeweils aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen nutzen. Unter macOS können Sie das OnlineBanking mit den Browsern Safari, Google Chrome oder Firefox in der aktuellen Version sowie den beiden Vorversionen aufrufen. Das OnlineBanking läuft auf mobilen Geräten unter der iOS-Version 13.1 mit dem Safari Browser sowie unter Android 8 und 9 mit dem letzten Update und dem aktuellen Chrome Browser.
Häufige Fragen zum Online-Banking
Für die Rücküberweisung von Guthaben, müssen Sie vorher eine inländische Bankverbindung bei der PSD Bank Hannover eG hinterlegen lassen. Für die Hinterlegung der Bankverbindung verwenden Sie bitte das u.g. Formular und senden dieses per Post an die PSD Bank Hannover eG.
Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs Online-Banking ist der PSD-Key. Der PSD-Key ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer PSD Bank Hannover eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login ins Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1
Ihr PSD-Key bzw. Alias-Name oder Benutzername muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".
Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline 0511 9665-30 oder mit uns per Kontaktformular in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für Sie.
Sollten Sie die korrekte PIN noch kennen, können Sie den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte geben Sie auf der neuen Seite Ihre bisherige korrekte PIN für das Online-Banking sowie eine neue PIN ein. Anschließend bestätigen Sie die Eingabe durch eine TAN, die Sie über das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren erhalten.
Im Anschluß können Sie die neue PIN über die Funktion "Datenschutz & Sicherheit" wieder auf Ihre ursprüngliche PIN zurück ändern.
Wenn Sie Ihren PSD-NetKey bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, rufen Sie bitte unter 0511 9665-30 an oder schreiben Sie uns per Kontaktformular.
Im Online-Banking unter "Banking > Service > Online-Banking > Online-Banking-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karten und Online-Banking kostenlos unter +49 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.
Nach der Anmeldung mit der Start-PIN können Sie sich für Ihren Zugang zum OnlineBanking eine Wunsch-PIN einrichten. Dafür geben Sie bei der nächsten Anmeldung Ihre Start-PIN erneut ein, tragen dann Ihre Wunsch-PIN ein und wiederholen diese Eingabe.
Ihre Wunsch-PIN muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Mindestens 8 und maximal 20 Stellen
- Entweder nur Ziffern oder eine Mischung aus Ziffern und Buchstaben, dann muss jedoch ein Großbuchstabe enthalten sein
- Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben a bis z und A bis Z, inkl. Umlaute und ß, Ziffern 0 bis 9, Sonderzeichen @ ! % & / = ? * + ; : , . _ -)
Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken anschließend unter "Banking" auf "Service". Im Bereich "PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.
- Öffnen Sie den Bereich "Postfach" in Ihrem Online-Banking.
- Rufen Sie die Funktion "Mitteilung schreiben" in Ihrem Online-Banking auf.
- Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
- Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
- Versenden Sie die Nachricht an Ihre PSD Bank Hannover eG wie gewohnt.
Nein. Für eine Änderung des Überweisungslimits (befristet oder unbesfristet), stellen wir Ihnen einen Serviceauftrag unter der Funktion "Service & Mehrwerte" zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen.
Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – wie zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés, da es dort leichter ist, Sie auszuspähen.
- Beim Login ins OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem PSD-Key und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
- Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem PSD-Key und Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
- Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren PSD-Key und Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
- Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
- Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.
Bei Banken, die diese Funktion anbieten, können Sie bis zu fünf Zahlungen unter 30 Euro und bis zu einer maximalen Gesamtsumme von 100 Euro per Überweisung ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Sie erfassen vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro und nun wird die Eingabe einer TAN gefordert.
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- In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung.