Unsere Maßnahmen

Was wir für Ihre Sicherheit tun

Wir arbeiten mit den modernsten Technologien, um Ihre Daten vor Missbrauch zu schützen. Darauf können Sie sich verlassen. Für die Absicherung Ihres eigenen PCs gegen Computer-Viren u.Ä. müssen Sie allerdings selbst durch entsprechende Maßnahmen sorgen.

Bitte blättern Sie durch die Seiten, um weitere Erläuterungen zu lesen.

TAN-Verfahren

Moderne TAN-Verfahren bieten effektiven Schutz im OnlineBanking. Mit SecureGo bieten wir Ihnen ein TAN-Verfahren, das zeitgemäß und zukunftssicher ist.

Mehr Informationen zu SecureGo finden Sie hier (Link einbauen)

SSL-verschlüsselte Datenübertragung

Ihre PSD Bank setzt für die Übertragung von Kundendaten im PSD OnlineBanking immer die so genannte SSL-Verschlüsselung ein. SSL steht für Secure Socket Layer und ist ein Sicherheitsprotokoll, das die zwischen Kunde und Bank ausgetauschten Daten sicher verschlüsselt. Damit gewährleistet SSL, dass die Daten, die Sie im PSD OnlineBanking empfangen, und auch Ihre dort vorgenommenen Transaktionen für Außenstehende nicht einsehbar sind.

Das Schloss-Symbol zeigt die sichere, verschlüsselte SSL-Verbindung an

Das PSD OnlineBanking verwendet die allgemein als absolut sicher eingestufte SSL-Verschlüsselungstiefe von 256 Bit. Dies setzt voraus, dass der von Ihnen verwendete Internet-Browser diese Technik ebenfalls unterstützt. Nutzer älterer Browser, die nur eine geringere Verschlüsselungstiefe zulassen, können daher aus Sicherheitsgründen nicht am PSD OnlineBanking teilnehmen.

 

EV-SSL-Zertifikat

Das PSD OnlineBanking verfügt über ein SSL-Zertifikat, das gegenüber Ihrem Internet-Browser als eine Art "elektronischer Ausweis" fungiert. Der Browser prüft noch während des Aufbaus der SSL-Verbindung dieses Zertifikat, um sicherzustellen, dass Ihre Daten nur vom PSD OnlineBanking entschlüsselt werden können.

Durch das „Extended Validation SSL“ (kurz EV-SSL) wird dies dem Nutzer schnell und einfach angezeigt: Beim Aufruf unserer sicheren Bankingseiten färbt sich je nach Browser entweder die Adresszeile des Browsers komplett grün oder der Organisationsname PSD Bank Hannover eG wird in Grün eingeblendet. Zudem wird in jedem Browser ein Schloss-Symbol eingeblendet.

 

Durch Doppelklick auf das Schloss-Symbol können Sie sich in jedem Browser das Zertifikat jederzeit anschauen. Das EV-SSL-Zertifikat Ihres PSD OnlineBanking ist von der international anerkannten "Certificate Authority" GeoTrust Inc. ausgestellt, die für die Richtigkeit der Daten bürgt.

Ausgestellt ist das Zertifikat auf die Adresse onlinebanking-psd-hannover.de. Dieser elektronische Ausweis wird regelmäßig verlängert, so dass Sie immer sicher sein können, dass Ihre persönlichen Daten in guten Händen sind.

Dies sind die aktuellen Zertifikatsdaten, anhand derer Sie die Echtheit überprüfen können:

Ausgestellt für  

URL Organisation

Organisationseinheit

Seriennummer

onlinebanking-psd-hannover.de PSD Bank Hannover eG

VR-Ident

30:FE:19:43:32:D9:8C:BE:27:EB:8C:4C:D8:AF:9E:F5:78:2B:9C:19

   

Ausgestellt von

Organisation

Organisationseinheit

VR IDENT EV SSL CA 2018

Fiducia & GAD IT AG

VR-Ident

Gültig 19.12.2018 bis 19.12.2020
SHA-256-Fingerabdruck

6E:F9:3C:E8:2A:47:D6:42:71:6D:13:1E:D9:00:03:7B:

11:4C:ED:C1:A6:47:F5:32:6C:8D:70:6D:A6:25:69:D0

SHA1-Fingerabdruck 2D:4F:D7:3E:DE:9D:01:F1:B4:49:65:71:A9:EE:2B:9E:81:BE:58:66
Adresszeile des Internetbrowsers

Um das Missbrauchsrisiko zu minimieren wird im PSD OnlineBanking die Adresszeile Ihres Internetbrowsers eingeblendet. Die Internetadresse (URL) des PSD OnlineBanking beginnt immer mit

https://www.psd-hannover.de/banking-private/entry?appid=EBPE&bankid=XC0718

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass in der Adresszeile stets diese Adresse angezeigt wird (wenn Ihr Browser das EV-SSL-Zertifikat auswerten kann, färbt sich beim Aufrufen der korrekten URL automatisch die Adresszeile grün). Ist stattdessen eine andere Adresse zu lesen (oder die Adresszeile rot eingefärbt), geben Sie auf keinen Fall Ihre Zugangsdaten oder Sonstiges ein, sondern wenden sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank.

Sicherheitsinformationen im PSD OnlineBanking

Während einer Sitzung im PSD OnlineBanking werden Ihnen am rechten Bildschirmrand zusätzliche Informationen zu Ihren OnlineBanking-Aktivitäten angezeigt.
In den "Sicherheitsinformationen" finden Sie das Datum und die Uhrzeit der letzten Anmeldung zum PSD OnlineBanking. Sollten Sie sich zu dem genannten Zeitpunkt nicht im OnlineBanking angemeldet haben, so sperren Sie bitte unverzüglich Ihren Banking-Zugang und setzen Sie sich mit Ihrer PSD Bank in Verbindung.

Des Weiteren wird hier die Anzahl der PIN-Fehlversuche eingeblendet: Dies gibt Ihnen Rückmeldung über eventuelle Unregelmäßigkeiten und ermöglicht Ihnen eine schnelle Reaktion, z.B. die Sperrung Ihres Banking-Zugangs, PIN-Änderung o.Ä.

Schließlich können Sie direkt zur TAN-Verwaltung springen, um

  • die verwendeten TANs samt zugehörigem Geschäftsvorfall in chronologischer Reihenfolge einzusehen
  • die aktuelle Anzahl der TAN-Fehlversuche einzublenden

Sollten Sie hier TAN-Vorgänge finden, die nicht von Ihnen oder einem Bevollmächtigten ausgelöst wurden, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihre PSD Bank.

HBCI PIN/TAN

Zur sicheren Identifikation eines Kunden im PSD OnlineBanking setzen die PSD Banken auf den Schnittstellenstandard HBCI PIN/TAN.

Diese auf dem HomeBankingComputerInterface-Standard (HBCI) basierende Technik verbindet die Vorteile der sicheren Datenübertragung mittels HBCI mit der Flexibilität des PIN/TAN-Verfahrens und ermöglicht so, dass die verschiedenen Plattformen (OnlineBanking und Offline-Banking mit Software) mit den selben Zugangsdaten erreichbar sind.

Dies bedeutet, dass Sie mit Hilfe einer Online-PIN (Persönliche Identitätsnummer), die nur Sie selbst kennen, auf jedem PC mit Internetanschluss Zugang zum PSD OnlineBanking bekommen.

Als weiteres Sicherheitsmerkmal bestätigen Sie im PSD OnlineBanking jede Transaktion mit einer TAN (Transaktionsnummer). So wird sichergestellt, dass jede im PSD OnlineBanking vorgenommene Aktion von Ihnen persönlich getätigt wurde.

Zeitbegrenzungen

Aus Sicherheitsgründen gelten bei der Benutzung des PSD OnlineBanking bestimmte zeitliche Begrenzungen:

  • Ihre OnlineBanking-Sitzung wird bei Inaktivität sicherheitshalber nach 5 Minuten abgebrochen. Sollten Sie das Banking also 5 Minuten lang nicht verwenden, werden Sie bei der nächsten Aktion automatisch abgemeldet. Die Uhrzeit, zu der dies passiert, finden Sie am rechten Bildschirmrand im Modul "Online-Status". Sollten Sie innerhalb dieser 5 Minuten-Frist das PSD OnlineBanking wieder aktiv benutzen, beginnt die Zeit erneut von vorn. 

     

  • Vom Banking angeforderte Transaktionsnummern sind ausschließlich der Transaktion zugeordnet, für deren Bestätigung sie angefordert wurden und verlieren nach 5 Minuten automatisch ihre Gültigkeit.
Abschaltung von JavaScript und Co.

Das PSD OnlineBanking können Sie auch ohne Aktivierung von Skriptsprachen wie Java, JavaScript oder ActiveX in Ihrem Browser nutzen. In diesem Fall steht Ihnen der gesamte Funktionsumfang zur Verfügung. In der Bedienung einiger Funktionen kann das Abschalten von JavaScript jedoch zu einem Komfortverlust führen. Hinweise zur Deaktivierung von Java, JavaScript und ActiveX finden Sie im Hilfe-Menü des von Ihnen verwendeten Internet-Browsers.